PLCgrabber

Der PLCgrabber ist eine Datenerfassungs- und Analysesoftware für Speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) der Firma Siemens.
Der Zugriff über Netzwerk wir z.Zt. für folgende Modellreihen unterstützt S7-300/400, S7-1200/1500 (mit Einschränkungen, siehe Dokumentation 'Snap7 Library' weiter unten).

Durch das kontinuierliche zyklische Erfassen von SPS-Signalen und die Ausgabe der Signale auf einer Zeitschiene lassen sich fehlerhafte Anlagenzustände leichter erkennen und beheben.
Die erfassten Signale können in Echtzeit auf dem Monitor beobachtet werden und für die spätere Analyse über den Dateibetrachter erneut aufgerufen werden.

Mit dem PLCgrabber können Binärsignale (zur Logikanalyse), Byte-, Wort- und Doppelwortwerte erfasst und grafisch dargestellt werden. Bei Wort- und Doppelwortwerten kann die Darstellungsform angegeben werden (vorzeichenlose/vorzeichenbehaftete Ganzzahl oder Gleitpunktzahl), weiterhin ist es möglich für jedes Signal einen Multiplikator und einen Offsetwert zu definieren.

PLCgrabber bietet die Möglichkeit Daten aus folgenden Bereichen auszulesen: Eingänge, Ausgänge, Merker, Datenbausteine, Timer, Zähler.

PLCgrabber verwendet zum Zugriff auf die Steuerungen die 'Snap7 Library' von Davide Nardella http://snap7.sourceforge.net/.
In der sehr guten Dokumentation zur Bibliothek werden die Zugriffsmöglichkeiten auf die verschiedenen Steuerungen gut erklärt. Sollte der Zugriff auf eine Steuerung nicht gelingen kann ein Blick in diese Dokumentation hilfreich sein.

Der Zugriff auf die LOGO! und die S7-200 wird von PLCgrabber momentan noch nicht unterstützt.

PLCgrabber ist zur Zeit noch in einer sehr frühen Phase der Entwicklung, trotzdem ist das Arbeiten mit dem Programm schon sehr hilfreich. Deshalb biete ich das Programm jetzt schon zum Download an.

Der Downloadlink befindet sich rechts im gelben Kasten.

Downloads:

PLCgrabber Version 0.5.4 (Windows, 32-Bit) (1,37MB)

PLCgrabber Version 0.5.4 (Linux, 64-Bit) (1,44MB)


Screenshot PLCgrabber (Linux Version)

History:

Version: 0.5.4

Version: 0.5.3

Version: 0.4.2

Version: 0.4.1

Version: 0.4.0

Zurück


Letzte Aktualisierung am: 25.11.2016

© 2016 ASW